Pressemitteilung 213/2024

Landkreis sucht engagierte Mitglieder für Radverkehrsforum


Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis dazu ein, sich für einen Platz im Radverkehrsforum zu bewerben. Ziel des Forums ist es, gemeinsam die Radverkehrsinfrastruktur weiterzuentwickeln, Bedarfe zu identifizieren und die Sicherheit der Radfahrenden im Straßenverkehr zu verbessern. Bis zum 10. August 2024 können sich Interessierte bewerben.

Das Radverkehrsforum ist ein Ort für gegenseitigen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Vertretenden aus Politik sowie aus Verbänden und der Verwaltung. Zudem gibt es immer wieder die Möglichkeit, fachliche Informationen zu erhalten und sich zu vernetzen. Die Mitglieder des Radverkehrsforums wirken aktiv bei der Gestaltung und Entwicklung des Radverkehrs im Landkreis mit. Sie können Ideen und Vorschläge einbringen, um den Radverkehr attraktiver und sicherer zu gestalten und somit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und der Verkehrswende zu leisten.

Insgesamt 15 Bürgerinnen und Bürger wirken im Forum mit. Auswahlkriterien für eine Teilnahme sind die Art der Fahrradnutzung im Alltag, in der Freizeit oder dem Weg zur Arbeit sowie Alter und Wohnort. Außerdem strebt der Kreis an, das Forum ausgeglichen mit Frauen und Männern zu besetzen.

Die Forumsmitglieder sollten aktiv bei der Radverkehrsentwicklung mitwirken, beispielweise durch die Teilnahme an den Forums-Sitzungen. Diese finden zweimal jährlich statt. Optional können die Mitglieder darüber hinaus noch an Arbeitsgruppen mitwirken.

Alle Unterlagen sowie das Bewerbungsformular sind über die Beteiligungsplattform des Landkreises unter https://mein-marburg-biedenkopf.de/radverkehrsentwicklung oder alternativ über den Direktlink https://mein-marburg-biedenkopf.de/radverkehrsentwicklung/Erweiterung-RVF abrufbar. 

Für weitere Informationen steht das Team Radverkehr unter der Rufnummer 06421 405-6123 sowie unter der E-Mail-Adresse radverkehr@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.

Pressestelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf